Home
 

Über mich

Hallo!

Mein Name ist Janina Schulz und ich bin die Inhaberin von Heaven & Hell Cakes.

DSC_0325

 

10006190_4123864911096_65191960757014277_n

1557684_4123865231104_2858327209423625403_n

Schon als kleines Kind habe ich es geliebt, meiner Mutter beim Backen zu helfen, vor allem wenn es darum ging, die Teigschüssel auszuschlecken.

 

Als ich älter wurde, habe ich mit Kuchen, Torten, Kleingebäck etc.  experimentiert und immer wieder Neues ausprobiert. Für mich stand schon früh fest, dass ich diese Backleidenschaft später zu meinem Beruf machen möchte.

So habe ich nach meiner Schulzeit 1998 meine erste Ausbildung zur Bäckerin in Sillerup, einem kleinen Dorf in der Nähe von Flensburg, begonnen und 2000 erfolgreich abgeschlossen. Um mein Tätigkeitsfeld zu erweitern, beschloss ich 2001 meine zweite Ausbildung zur Konditorin zu machen, die ich 2003 erfolgreich absolvierte.

Anschließend habe ich in München, Hamburg und Berlin gearbeitet, habe verschiedene Bereiche meines Berufes kennengelernt und bei namenhaften Cateringfirmen wie Do&Co und LSG Sky Chefs, in größeren und kleineren Konditoreien und in einem Eiscafé gearbeitet.

Mit großem Spaß am Beruf und Interesse an neuen Techniken des Back– und Konditorenhandwerks habe ich immer wieder an verschiedenen Weiterbildungen, Lehrgängen und Seminaren teilgenommen, z.B. bei Robert Oppender, München zu den Themen „Dessertkreationen aus der Gourmet-Küche“, „Pralinen“ und „Petit Fours und Teegebäck“ oder bei Wilton (USA) zu den Themen „Cake Decoration mit Fondant“ und „Cake Decoration aus Royal Icing“. Auch habe ich einen Einführungskurs in Zuckerartistik und ein Hygiene Intensive (HACCP) Seminar absolviert.

In der Zeit von 2006-2010 war ich diverse Male in den USA, wo ich viele neue Kreationen im Konditorhandwerk erlernen konnte, so z.B. Cupcakes, Tarts, Amerikanische Torten bis hin zu den ausgefallensten Dekorationsformen.
Durch alle diese Erfahrungen und Weiterbildungen wusste ich endlich, was mir in den klassischen Konditoreien gefehlt hatte: die Abwechslung und die kreative Freiheit. So habe ich 2012 beschlossen, mich mit meinen Ideen, meinen Rezepten und meiner Liebe & Leidenschaft zum Beruf selbstständig zu machen

Heaven & Hell Cakes war geboren.


Top